Page 9 - Rechtformen
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Die folgende Tabelle stellt die Kosten und den administrativen Aufwand einer Kapitalgesellschaft (GmbH) denen
eines Vereins sowie einer Genossenschaft gegenüber. Die Kosten für die Gründung und den Betrieb einer Genossen-
schaft variieren teilweise stark je nach Größe der Genossenschaft, Anzahl der Vorstandsmitglieder sowie Genossen-
schaftsverband und Bundesland, weshalb nur eine grobe Bandbreite angegeben werden kann.
Beispiel Verein (ca.) Beispiel Genossenschaft (ca.) Beispiel GmbH 21 22
14,30,- 0,- bis 2.500,- 35.000,-
Bundesgebühr für Anzeige Gründungsservice (je nach Verband Stammkapital (17.500,- in bar)
unterschiedlich) nicht gründungsprivilegierte GmbH
21,80,-
maximale Beilagengebühr 150,- bis 500,- 10.000,-
Gründung 3,90,- Firmenbucheintragung Stammkapital (5.000,- in bar)
40,- bis 300,-
gründungsprivilegierte GmbH
je zusätzlichem Beilagenbogen
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6,50,- Eintrag Wiener Zeitung 1.000,-
Bundesverwaltungsabgabe 7,- Notar, Firmenbucheintrag, etc.
= min. 20,80.- bis max. 42,60,- Beglaubigung Notar je Blatt = min. 11.000,- bis 36.000,- (inkl. Stammka-
= min. 200,- (ca.) bis max. 3.300,- (ca.)
(kein Mindestkapital notwendig) pital*)
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(kein Mindestkapital notwendig)
150,- bis 300,- / h 100,- bis 2.000,- 150,- bis 300,- / h
für Wirtschaftsprüfer (nur bei großen Verei- Mitgliedsbeitrag der EEG bei Revisions- für Wirtschaftsprüfer
nen notwendig (siehe Tabelle 3)) verband jährlich
0,- bis 200,-
0,- bis 200,- 800,- bis 3.000,- jährlich für Software etc.
jährlich für Software (für Mitgliederverwal- alle zwei Jahre (für verpflichtende
Betrieb tung etc.) Revision) Mindestkörperschaftssteuer fällt an
min. 500,- in den ersten 5 Kalenderj.
•
0,- bis 200,-
zusätzlich KEST + Sozialversicherung
jährlich für Software etc. • min. 1.000,- in zweiten 5 Kalenderj.
= je nach Prüfungsaufwand laufende BK • min. 1.750,- ab dem 11. Kalenderj.
zw. 0 ,- bis 1000,- (bei Wirtschaftspr.) zusätzlich KEST + Sozialversicherung
zusätzlich KEST + Sozialversicherung
= unterschiedliche Angebote, Pakete = unterschiedliche Kosten je nach Größe
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variieren zwischen Revisionsverbänden
durch verschiedene Aspekte
Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung Einnahmen/Ausgaben-Rechnung; ab ei- Mehraufwand: doppelte Buchhaltung, da-
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nem Umsatzerlös von > 700.000 EUR ist durch zusätzliche laufende Kosten
Verpflichtende Rechnungsprüfung (meist
durch Vereinsmitglieder) ein Jahresabschluss zu erstellen (Bilanz Regelmäßige Generalversammlung (Sit-
und Gewinn-/Verlustrechnung) zungserfordernisse inkl. Protokoll)
Verpflichtende Wirtschaftsprüfung (nur bei
großen Vereinen notwendig (siehe Tab. 3) Vorab-Prüfung der Wirtschaftlichkeit bei Einrichtung eines Aufsichtsrates (ab 70.000,-
einem Genossenschaftsverband
Regelmäßige Mitgliederverssammlung Verpflichtende Revision zweijährlich bei Höhe Stammkapital)
Notariatsakt bei Änderungen notwendig, z. B.
(mindestens alle 5 Jahre notwendig)
Aufwand Laufende administrative Tätigkeiten einem Genossenschaftsverband bei Ein-/Austritt von Gesellschafter:innen.
Regelmäßige Generalversammlung (Sit-
= Aufwand gering zungserfordernisse inkl. Protokoll) = Aufwand groß
Einrichtung eines Aufsichtsrates ab 40
Arbeitnehmer:innen
Zustimmung Vorstand bei Übertragung
von Anteilen
= Aufwand mittel
Tabelle 1: Kosten & Administrativer Aufwand verschiedener Rechtsformen (Stand: April 2022).
(*Stammkapital bei GmbH kann auch höher sein)
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