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Die folgende Tabelle stellt die Kosten und den administrativen Aufwand einer Kapitalgesellschaft (GmbH) denen
            eines Vereins sowie einer Genossenschaft gegenüber. Die Kosten für die Gründung und den Betrieb einer Genossen-
            schaft variieren teilweise stark je nach Größe der Genossenschaft, Anzahl der Vorstandsmitglieder sowie Genossen-
            schaftsverband und Bundesland, weshalb nur eine grobe Bandbreite angegeben werden kann.


             Beispiel Verein (ca.)          Beispiel Genossenschaft (ca.)  Beispiel GmbH 21 22
             14,30,-                        0,- bis 2.500,-               35.000,-
             Bundesgebühr für Anzeige       Gründungsservice (je nach Verband   Stammkapital (17.500,- in bar)
                                            unterschiedlich)              nicht gründungsprivilegierte GmbH
             21,80,-
             maximale Beilagengebühr        150,- bis 500,-               10.000,-
           Gründung  3,90,-                 Firmenbucheintragung          Stammkapital (5.000,- in bar)

                                            40,- bis 300,-
                                                                          gründungsprivilegierte GmbH
             je zusätzlichem Beilagenbogen
                                                            23
             6,50,-                         Eintrag Wiener Zeitung        1.000,-
             Bundesverwaltungsabgabe        7,-                           Notar, Firmenbucheintrag, etc.
             = min. 20,80.- bis max. 42,60,-   Beglaubigung Notar je Blatt   = min. 11.000,- bis 36.000,- (inkl. Stammka-
                                            = min. 200,- (ca.) bis max. 3.300,- (ca.)
             (kein Mindestkapital notwendig)                              pital*)
                                                                  24 25
                                            (kein Mindestkapital notwendig)
             150,- bis 300,- / h            100,- bis 2.000,-             150,- bis 300,- / h
             für Wirtschaftsprüfer (nur bei großen Verei-  Mitgliedsbeitrag der EEG bei Revisions-  für Wirtschaftsprüfer
             nen notwendig (siehe Tabelle 3))  verband jährlich
                                                                          0,- bis 200,-
             0,- bis 200,-                  800,- bis 3.000,-             jährlich für Software etc.
             jährlich für Software (für Mitgliederverwal-  alle zwei Jahre (für verpflichtende
           Betrieb  tung etc.)              Revision)                     Mindestkörperschaftssteuer fällt an
                                                                                min. 500,- in den ersten 5 Kalenderj.
                                                                                •
                                            0,- bis 200,-
             zusätzlich KEST + Sozialversicherung
                                            jährlich für Software etc.          •  min. 1.000,- in zweiten 5 Kalenderj.
             = je nach Prüfungsaufwand laufende BK                              •  min. 1.750,- ab dem 11. Kalenderj.
             zw. 0 ,- bis 1000,- (bei Wirtschaftspr.)  zusätzlich KEST + Sozialversicherung
                                                                           zusätzlich KEST + Sozialversicherung
                                            = unterschiedliche Angebote, Pakete   = unterschiedliche Kosten je nach Größe
                                                                       26
                                            variieren zwischen Revisionsverbänden
                                                                          durch verschiedene Aspekte
             Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung    Einnahmen/Ausgaben-Rechnung; ab ei-  Mehraufwand: doppelte Buchhaltung, da-
                                    27
                                            nem Umsatzerlös von > 700.000 EUR ist   durch zusätzliche laufende Kosten
             Verpflichtende Rechnungsprüfung (meist
             durch Vereinsmitglieder)       ein Jahresabschluss zu erstellen (Bilanz   Regelmäßige Generalversammlung (Sit-
                                            und Gewinn-/Verlustrechnung)  zungserfordernisse inkl. Protokoll)
             Verpflichtende Wirtschaftsprüfung (nur bei
             großen Vereinen notwendig (siehe Tab. 3)  Vorab-Prüfung der Wirtschaftlichkeit bei   Einrichtung eines Aufsichtsrates (ab 70.000,-
                                            einem Genossenschaftsverband
             Regelmäßige Mitgliederverssammlung   Verpflichtende Revision zweijährlich bei   Höhe Stammkapital)
                                                                          Notariatsakt bei Änderungen notwendig, z. B.
             (mindestens alle 5 Jahre notwendig)
           Aufwand  Laufende administrative Tätigkeiten  einem Genossenschaftsverband  bei Ein-/Austritt von Gesellschafter:innen.
                                            Regelmäßige Generalversammlung (Sit-
             = Aufwand gering               zungserfordernisse inkl. Protokoll)  = Aufwand groß
                                            Einrichtung eines Aufsichtsrates ab 40
                                            Arbeitnehmer:innen
                                            Zustimmung Vorstand bei Übertragung
                                            von Anteilen
                                            = Aufwand mittel

                                Tabelle 1: Kosten & Administrativer Aufwand verschiedener Rechtsformen (Stand: April 2022).
                                (*Stammkapital bei GmbH kann auch höher sein)




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